St. Aegidienkirche Frankenberg  
Freuen dürfen sich alle, die mich nicht sehen und trotzdem glauben!  (Die Bibel, Johannes 20,29)
   
  Startseite
  Veranstaltungen
  Vorbeigeschaut
  Blickwechsel
  Niederlichtenau
  Pusteblume
  Links
  Kontakt
 
 
Blickwechsel
  • Leitbild
  • Andacht
  • A B C
  • Monatsspruch
Leitbild
der Ev.-Luth. St.-Aegidien-Kirchgemeinde Frankenberg/Sa.
Unser gemeindliches und persönliches geistliches Leben ist geprägt durch lebendige Gottesdienste, das Hören auf Gottes Wort, Singen und Beten, Taufe und Abendmahl.
Wir entdecken und entfalten unsere Gaben und Fähigkeiten zur Ehre Gottes und zur Entwicklung der Gemeinde.
Wir sind verbunden im Glauben an Jesus Christus,
den wir als unseren Herrn und Gott bekennen.
Wir öffnen uns für Gottes Wirken durch seinen Heiligen Geist.
Durch Offenheit und Zuhören laden wir Menschen zum Glauben ein.
Die Liebe Gottes inspiriert uns zu einem achtsamen und liebevollen Miteinander.
Wir sind Botschafter Gottes in Frankenberg!

Hatten Sie schon einmal Besuch von einem Engel?

„Na klar!“, werden die Einen sagen: „Die Haushaltshilfe oder die Schwester von der Sozialstation, die ist ein Engel. Wenn es die nicht gäbe, könnte ich nicht mehr zu Hause wohnen.“ Oder: „Der Klempner, der sofort kam, als bei großer Kälte die Heizung ausfiel – das war ein Engel!“ Oder: „Der Nachbar, der mir kürzlich bei diesem Computerproblem geholfen hat – das war ein Engel!“

„Engel – gibt’s die überhaupt (noch)?“, werden die Anderen sagen. „Und wenn, dann muss man bestimmt religiös sehr sensibel sein, um sie zu erkennen. Und das bin ich vielleicht gar nicht.“

Manchmal bezeichnen wir Menschen, die uns helfen, als Engel. Eine schöne Geste. Aber: Hat das was mit den Engeln zu tun, von denen die Bibel spricht? In der Bibel sind Engel Boten Gottes. Sie sind nicht durch ein bestimmtes Aussehen oder Auftreten gekennzeichnet, sondern dadurch, dass sie Menschen eine Nachricht von Gott überbringen.

Den Christen in den ersten Gemeinden prägte man kurze Sätze ein, die beschrieben, wie man als Christ im Alltag lebt. Im 13. Kapitel des Hebräerbriefes finden wir eine Sammlung solcher Merksätze. Einer davon lautet: „Vergesst die Gastfreundschaft nicht; denn durch sie haben einige, ohne es zu ahnen, Engel beherbergt.“ Hebr 13,2

Gott redet mit uns. Er hat Botschaften für uns: Eine Ermahnung, einen Trost, ein Segenswort. Wir hören sie im Gottesdienst, wir lesen sie in seinem Wort, der Bibel. Darüber hinaus kann Gott durch andere Menschen zu uns sprechen. Manchmal geschieht das ganz direkt, manchmal wird mir erst nach einer Begegnung bewusst, dass ich etwas für meinen Glauben lernen konnte. Deshalb ist es Kennzeichen für einen wachen Glauben, die Augen, die Ohren, die Herzen und die Türen offen zu halten.

Hatten Sie schon einmal Besuch von einem Engel? Vielleicht. Vielleicht hat Ihnen ein Besucher oder eine Besucherin eine Nachricht von Gott gebracht. Haben Sie es bemerkt? Und wahrscheinlich ist schon der nächste Bote unterwegs. Bleiben Sie gespannt! Und - vergessen Sie die Gastfreundschaft nicht!

Ihr Pfarrer Jörg Hänel  

ABC des Glaubens

An deine Ordnungen, Gott, will ich mich halten; steh du mir bei und lass mich nicht im Stich! Die Großen halten Rat, um mir zu schaden; doch ich will deine Vorschriften ergründen. Ewiger Vater, den Weg, den du mir vorschreibst, gehe ich. Du hast mein Herz dazu bereitgemacht. Führe mich, damit ich leben kann. HERR, vergiss nicht, was du uns versprochen hast. Ich glaube an dich, Gott, hilf mir, deinen Willen zu erkennen. Jetzt aber tue ich, was du befiehlst. Kann nicht leben ohne dich, erbarm dich meiner. Lass mich weiterleben durch deine Güte, damit ich deine Weisungen befolge! Mein Tun soll deinen Regeln entsprechen. Nur der HERR ist mein Gott, nur in ihm ist die wahre Erkenntnis um das Tun, was du befohlen hast. Ohne dein Wort fehlt mir Licht im Leben. Pass auf, Gott ist dir immer ganz nah! Rette mich, mein Gott, und hilf mir, deinen Willen zu erkennen und danach zu handeln. Sicherheit möchten wir finden, indem wir deine Worte und Weisungen verstehen und danach handeln. Treue und Recht bestimmen dein Tun! Und nun half Gott aus unserer Not.


Formuliert von den Teilnehmern während des Familiengottesdienstes zum Schuljahresbeginn am 1. September 2013 in der St.-Aegidien-Kirche in Anlehnung an Psalm 119.

August 2018
„Gotte ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm.“
  1. Johannes 4, 16


Juli 2018
„Säet Gerechtigkeit und erntet nach dem Maße der Liebe! Pflüget ein Neues, solange es Zeit ist, den HERRN zu suchen, bis er kommt und Gerechtigkeit über euch regnen lässt!“
  Hosea 10, 12


Juni 2018
„Vergesst die Gastfreundschaft nicht; denn durch sie haben einige, ohne es zu ahnen, Engel beherbergt.“
  Hebräer 13, 2


Mai 2018
„Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.“
  Hebräer 11, 1


April 2018
„Jesus Christus spricht: Friede sei mit euch!
Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.“
  Joh. 20, 21


März 2018
„Jesus Christus spricht: Es ist vollbracht!“
  Joh. 19, 30


Februar 2018
„Es ist das Wort ganz nahe bei dir, in deinem Munde und in deinem Herzen, dass du es tust.“
  5. Mose 30, 14


Januar 2018
„Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun: du und dein Sohn und deine Tochter und dein Sklave und deine Sklavin und dein Rind und dein Esel und dein ganzes Vieh und dein Fremder in deinen Toren.“
  5. Mose 5, 14


Dezember 2017
„Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, damit es erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.“
  Lukas 1,78-79


November 2017
„Gott spricht: Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein“
  Hesekiel 37, 27


Oktober 2017
„Es wird Freude sein vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut.“
  Lukas 15, 10


September 2017
„Und siehe, es sind Letzte, die werden die Ersten sein, und sind Erste, die werden die Letzten sein.“
  Lukas 13, 30


August 2017
„Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge bei Groß und Klein“
  Apostelgeschichte 26, 22


       Datenschutz  |  Impressum  | © 2004-2018 Ev.-Luth. Kirchgemeinde Frankenberg, Schulstraße 3, 09669 Frankenberg